Quality Management

Durch die Integration von Qualitätsmanagement-Prozessen in Ihr Projekt gehen Sie auf Nummer sicher. Windhoff Software Services sorgt für eine hohe Produktqualität und damit für ein optimales Projektergebnis. Daneben legen wir aber auch großen Wert auf die Projektqualität bzw. auf die Verlässlichkeit der einzelnen Abläufe.

All unsere Auftraggeber haben ihre speziellen Anforderungen. Daher ermitteln wir für jedes Projekt individuell, welche Maßnahmen im Quality Management zielführend sind.

Unsere Experten helfen Ihnen, die essentiellen Qualitätsziele zu ermitteln und bieten die Kompetenz, diese im Anschluss zu messen. Aufbauend darauf ist es möglich, die Qualität in Ihrem Projekt kontinuierlich zu steuern und zu sichern.

Die Mitarbeiter von Windhoff Software Services sind es aufgrund der komplexen Projektstrukturen unserer anspruchsvollen Kunden gewohnt, in Entwicklungprozessen mit hohem Reifegrad zu arbeiten.

Die qualitätssichernden Prozesse, die Ihnen Windhoff Software Services anbieten kann, sind sehr vielfältig und kundenspezifisch definierbar:

  • CMM/I Reifegradmodelle: SPICE, CMM/I

  • ITIL-konforme Prozesse

  • Agile Testmethoden (TDD - Test Driven Development)

  • Software-Tests (White-Box, Black-Box)

  • Test-Automatisierungslösungen

  • System-Tests

  • Systemvalidierung

  • Begleitung bei Prozess-Assessments

Windhoff Software Services in der Telekommunikationsbranche
Windhoff Software Services in der Telekommunikationsbranche

Test Management für einen renommierten Mobilfunk-Provider

Die Regressionstests für die Onlineportale der Landesgesellschaften in Italien und Portugal wurden von Windhoff Software Services nach dem TMap-Testverfahren (Test Management Approach) durchgeführt und verantwortet.

Das Projekt beinhaltete für die IT-Experten die Teamleitung, das Reporting des Testfortschritts sowie das Testen der genannten Online-Portale mit verschiedenen Endgeräten.

Branche Logistik/Call Center
Branche Logistik/Call Center

Qualitätsmanagement-Einführung in der Logistikbranche

Der Kunde beauftragte Windhoff Software Services mit der Einführung eines Software-Qualitäts-Managements im Bereich Call Center. Dieses beinhaltete den Aufbau eines qualifizierten Teams, die Entwicklung einer Java-basierten Call Center-Applikation sowie die komplette Planung, Organisation und Durchführung des Systemtests.

Das Ziel, das es zu erreichen galt, war klar definiert: Es sollte eine automatisierte Testumgebung aufgebaut werden, welche die manuellen Tests in vollem Umfang ersetzen konnte.

Hierfür wurden von unseren Mitarbeitern Spezifikationen geschrieben sowie Testabläufe erstellt, um anschließend eine automatisierte Durchführung zu ermöglichen. Die Fehler wurden in einer zentralen Oracle-Datenbank verwaltet.

Windhoff Software Services in der Halbleiter-Branche
Windhoff Software Services in der Halbleiter-Branche

Test Management für ein weltweit führendes Halbleiterunternehmen

Windhoff Software Services bekam vom Kunden den Auftrag für die Gesamtprojektleitung einer neuen Produkt-Serienentwicklung übertragen. Dabei übernahm der Windhoff-Projektleiter die Verantwortung für sämtliche Bereiche, wie Software, Hardware oder Konstruktion.

Eine Herausforderung bestand in der Tatsache, dass es keinen etablierten Software-Entwicklungsprozess gab, auf den zurückgegriffen werden konnte. Daher beinhaltete die Projektleitung auch die Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung der Software-Qualität.

Das Projekt bildete für den Kunden die Grundlage, einen neuen Projektmanagement-Prozess aufzubauen. Dabei unterstützte der Experte von Windhoff-Software Services die Projektleiter vor Ort mit einem umfassenden Beratungsangebot für alle fachlichen Fragen.

Windhoff Software Services in Automobilzulieferer-Branche
Windhoff Software Services in Automobilzulieferer-Branche

Quality Management für einen großen Automobilzulieferer

Einer der weltweit größten Automobilzulieferer setzte auf die Expertise der Windhoff Software Services GmbH, um die Qualität bei der Software-Integration deutlich zu steigern.

Ziel war die Optimierung des Workflows, mit dem der Fachbereich Software-Versionen generiert. Das Hauptaugenmerk lag darauf, die Abläufe sicher und verlässlich zu gestalten, damit die einzelnen Software-Komponenten fehlerfrei zusammenpassen.

Mit der Lösung von Windhoff lässt sich die Software-Integration nicht nur zuverlässiger, sondern auch erheblich schneller durchführen.

Alle Informationen zum Quality Management erhalten Sie in unserem Flyer.

Go to top